Die Gründungsvorsitzende hinterlässt ein großes Werk

2001 wurde der Schweinhütter Dorf- und Gartenbauverein nach dem Sieg des Dorfes beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" gegründet. Seither, 16 Jahre lang, führte Friederike Köppl den Verein. Nun hat sie das Führungsamt abgegeben. Neuer 1. Vorsitzender ist Josef Günthner.
Dem bisherigen Kassenverwalter steht als neuer stellv. Vorsitzender Richard Maurer zur Seite, bisher Ausschussmitglied im Verein. Maurer folgt damit Hans Weiderer im Amt nach.

Sichtlich freute sich die langjährige Vorsitzende, dass es mit "ihrem Verein" personell gut weitergeht.

Bei der Vereinsgründung waren es 53 Mitglieder, mittlerweile sind es 183. So entwickelte sich der Verein zu einem der aktivsten und mitgliederstärksten Gartenbauvereine im Landkreis. Mit 26 Kindern und Jugendlichen fehlt es auch nicht an Nachwuchs. Nachdem in den letzten Jahren das Amt des Nachwuchsbetreuers nicht mehr besetzt werden konnte, übernahm Friederike Köppl mit Unterstützung von Ausschussmitgliedern auch diese Aufgabe.

Höhepunkt und besonderes Anliegen für die Vorsitzende Köppl war der Bibelgarten rund um die Schweinhütter Filialkirche. Nach dreijähriger Bauzeit wurde er 2010 von Bischof Wilhelm Schraml gesegnet und offiziell eröffnet.

Neben Josef Günthner und Richard Maurer wurde als neuer Kassenverwalter Roland Hackl gewählt. Schriftführerin ist weiterhin Cornelia Schweikl.