Ein neues Kreuz für den Bibelgarten

PNP vom 28.03.2018

Schweinhütt.

So ganz sicher waren sie sich nicht, ob es klappen würde. Aber als der dicke Lärchenstamm nach vielen Axt-Schlägen langsam die Form eines Balkens annahm, da wussten Hans Weiderer und Josef Günthner, Richard Maurer und Rudi List, dass es klappen würde: Der Bibelgarten in Schweinhütt soll ein neues Kreuz bekommen, und zwar eines aus handgehauenen Balken.

Ende der 40er Jahr ist in Schweinhütt noch ein Stadel aus handgehauenen Balken gebaut worden, seitdem hat keiner mehr diese Handwerkskunst praktiziert. "Man soll schon sehen, dass das Kreuz handgemacht ist, gesägte Balken konnten wir uns nicht vorstellen", sagt Hans Weiderer. Das alte Kreuz im Bibelgarten war nicht mehr standfest. Es ist verwittert, der Querbalken verfault.

Heute Abend soll das neue Schweinhütter Kreuz fertig sein, dann wollen es die Freizeit-Zimmerer ab 18 Uhr auch der Dorfgemeinschaft präsentieren und auf das gelungene Werk anstoßen.

Aufgestellt wird das neue Kreuz im Rahmen der Karfreitagsliturgie am Freitag ab 15 Uhr. − luk