Gartler auf großer Fahrt im Land der Tulpen

Schweinhütter waren vier Tage in Amsterdam

Schweinhütt. Einen unvergesslichen Ausflug in den Frühling Hollands machte der Dorf- und Gartenbauverein Schweinhütt.

30 Mitglieder um Organisator Josef Günthner reisten zunächst über Würzburg bis nach Limburg an der Lahn. Dort konnte der weithin sichtbare Georgsdom, benannt nach seinem Schutzpatron, oberhalb der Altstadt Limburgs besichtigt werden. Am späten Nachmittag erreichte die Reisegruppe das Hotel in Amersfoort, einer ursprünglichen Kleinstadt vor den Toren Amsterdams.

Amsterdam wurde zunächst per Reisebus erkundet. Eine ortskundige Reiseleitung lotste den Bus durch die historische Altstadt. Natürlich durfte die Stadtbesichtigung per Schiff auf den weltberühmten Grachten nicht fehlen. Danach hatten die Mitglieder noch Zeit zur freien Verfügung. Der Königspalast und so mancher Coffeeshop wurde besucht. Die Besichtigung einer Käserei mit Verkostung durfte nicht fehlen. Auch die Herstellung der traditionellen Holzschuhe konnte man im Fischerdorf Volendam bestaunen. Das Dorf am Markermeer, bekannt für seine bunten Holzhäuser und seinen vielen kleinen Läden, lud zum Verweilen ein.

Am nächsten Tag wurde der berühmte Keukenhof besucht. Was lässt das Gärtnerherz höher schlagen als Meere von Tulpen. Der größte Blumenzwiebelgarten der Welt bietet auf 32 Hektar Zwiebelblumen in 800 Blumensorten. Über 15 Kilometer Wege schlängeln sich durch die Parkanlage, wo mehr als sieben Millionen Zwiebelblumen den Frühling zur Geltung bringen.

Ein Nordseespaziergang am Badestrand von Schevedingen ließ Urlaubsfeeling aufkommen. Am vierten Tag ging die Heimreise über Eindhoven und Maastricht. Am Laacher See machten die Gartler noch einmal Halt. Die Benediktinerabtei mit der Wallfahrtskirche Maria Laach war der letzte Programmpunkt. − bb