Mitgliederversammlung beim Dorf- und Gartenbauverein

Ein wachsender Verein mit "Wurzelstöcken" in der Hinterhand - Ehrenmedaille für Richard Maurer

Zur Mitgliederversammlung des Dorf- und Gartenbauvereins Schweinhütt konnte Vorsitzender Josef Günthner 54 Mitglieder im Landhotel Mühl begrüßen.

Nach einem Essen hoben die Ehrengäste, stellvertretender Landrat Willi Killinger und Bürgermeisterin Ilse Oswald – beide sind auch Mitglied –, den großen Stellenwert des auf inzwischen 192 Mitglieder angewachsenen Vereins hervor. Nicht nur die Pflege von Blumeninseln und Bibelgarten sowie die alljährliche Beteiligung an der Waldweihnacht, sondern auch Zusammenhalt und gesellige Stunden bei Ausflügen und vielen Veranstaltungen lobten die Ehrengäste.
Einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr hielt Schriftführerin Cornelia Schweikl. Kassier Roland Hackl gab Einblicke in die Finanzen; die Kassenprüfer Willi Killinger jun. und Erich Raster bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Danach berichteten die Jugendleiterinnen Carolin List und Andrea Kubitschek über die Aktivitäten der Kindergruppe "Wurzelstöcke". Josef Günthner bedankte sich für die hervorragende Nachwuchsarbeit. Dem Verein sei es ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche an die Natur heranzuführen.
Günthner und sein Stellvertreter Richard Maurer konnten sechs Mitglieder zur zehnjährigen Mitgliedschaft gratulieren. Über Beetrose oder Gartenbuch konnten sich Thomas und Melanie Frisch, Horst und Angelika Kreuzer, Josef Rager jun., Silvia Mühl und Madeleine Schaffer freuen.
Dann machte es der Gartler-Chef spannend. Ein Mitglied sollte für "beispielhafte Leistungen" eine Ehrenmedaille erhalten. 2. Vorsitzender Richard Maurer staunte, als ihm bewusst wurde, dass er gemeint war. Maurer ist seit 2002 Mitglied im Gartenbauverein. Beim Bau des Bibelgartens war er ein unermüdlicher Helfer. Besonders der Teich, der den See Genezareth symbolisiert, ist zu seinem Steckenpferd geworden. Richard Maurer fehlte bei keinem Frühjahrs- oder Herbstpflegeeinsatz. Seit 2009 ist er in der Vorstandschaft, bei den Neuwahlen 2017 hat er sich für das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluss dankte der Vorsitzende auch der restlichen Vorstandschaft sowie allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei der Pflege des Bibelgartens und der Pflanzeninseln im Dorf. Auch den drei Damen Friederike Köppl, Rose Pichler und Elfi Seidl galt ein Dank für die Bibelgartenführungen.
Das Jahresprogramm 2018 beinhaltet wieder zahlreiche Aktivitäten. Für den Ausflug vom 10. bis 13. Mai nach Amsterdam sind noch Plätze frei, auch Nichtmitglieder können teilnehmen (Anmeldung bei Josef Günthner, 0172-9707732).