Wettbewerb "Grüne Bewegungsräume"

Beim landesweiten Wettbewerb der Gartenbauvereine "Grüne Begegnungs- und Erlebnis(t)räume" (2011) bewirbt sich der Dorf- und Gartenbauverein Schweinhütt mit ihren Vorzeigeobjekten Bibelgarten mit Spielplatz, Schweinhütter Dorfbrunnen, Wasserpflanzenpfad-Lehrpfad mit Fischweiheranlage u und dem Schweinhütter Waldweihnachtsgelände.

An dem Wettbewerb beteiligten sich weitere Gartenbauvereine wie zb. Frauenau, Kollnburg, Böbrach, Arnbruck, Teisnach, Bischofsmais und Zwiesel.

Die vierköpfige Jury entschied sich für Bischofsmais mit seinem Kurpark als Landes-Sieger!

Einen hervorragenden dritten Platz belegte Schweinhütt hinter dem Zweiten Zwiesel.

Beim Dorf- und Gartenbauverein war die Jury besonders beeindruckt, wie Bürger und Gartenbauverein selbst einen Schaugarten mit derart hohem Erlebniswert gestaltetet haben.

Auch der Aspekt, dass es für die Gartler ein echter Kraftakt ist, eine solche Anlage zu pflegen und bei Führungen den vielen Interessenten zu präsentieren, wurde hervorgehoben.

2. Oktober 2011 Siegerehrung in Bischofsmais