Wurzelstöcke machen sich auf nach Furth

Besuch im Wildgarten und im Museum Flederwisch

Schweinhütt. Einblicke in die Geheimnisse der Natur erhielt die Kinder- und Jugendgruppe des Dorf- und Gartenbauvereins Schweinhütt bei ihrem Ausflug zum Further Wildgarten.

Bei einer Führung auf den teils abenteuerlichen Wegen erfuhren die "Wurzelstöcke" viel über die heimische Tierwelt und bekamen eine Ringelnatter, eine Kröte und einen Krebs zu sehen. Wer genügend Mut hatte, durfte die Tiere auch anfassen. Danach konnten die jungen Gartler das Biotop auf eigene Faust erkunden. Über eine Hängebrücke ging es über Moorwege und Stege vorbei an Insektenhäusern und Urzeithütten durch die Wildnis in den Irrgarten. Aufklappbare Steine, lehrreiche Bäumbücher und ein Drachenskelett gab es unterwegs.

Danach machte sich die Gruppe um die Jugendleiterinnen Carolin List und Andrea Kubitschek auf in die Erlebniswelt Flederwisch. Das Museum der besonderen Art, das ein um 1900 errichtetes Industriegelände wieder zum Leben erweckt, zeigt längst vergessene Maschinen und Gebäude, die die Anfänge der Industrialisierung verdeutlichen.
Dabei durften die Wurzelstöcke selbst Hand anlegen, Papier schöpfen und schmieden. Das Anheizen der größten Dampfmaschine Bayerns war dann schon rein akustisch der besondere Moment des gelungenen Ausflugs.