20-jähriges Jubiläum 2022

Das biblisch-grüne Kleinod

Der Gartenbauverein Schweinhütt hegt und pflegt den Bibelgarten an der Filialkirche

Garten"Ich habe bis heute nirgendwo einen vergleichbaren Bibelgarten gesehen", sagte Generalvikar Josef Ederer gestern im Festgottesdienst in Schweinhütt, Das grüne Kleinod hat der Gartenbauverein Schweinhütt geschaffen. Der konnte an diesem Wochenende das 20-jährige Bestehen feiern, der Bibelgarten ist zehn (plus zwei) Jahre alt. Auch ein Grund zu feiern.

Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt hatte Friederike Köppl vor rund 20 Jahren von einem Bibelgarten gelesen. Sie war damals Vorsitzende des jüngsten Schweinhütter Vereins, des Gartenbauvereins. Und weil Friederike Köppl ebenso fantasievoll wie durchsetzungsstark ist, konnte sie Verein und Dorf dafür gewinnen, einen Bibelgarten rund um die Filialkirche anzulegen. Theologische Beratung zu den Szenen und Orten, die im Garten Platz finden sollte, kam vom damaligen Stadtpfarrer Josef Ederer. Und er erinnerte sich gestern auch an die beeindruckenden Karfreitags-Gottesdienste, die er im Bibelgarten feierte.

Das gärtnerische Fachwissen steuerte beim Bau Kreisfachberater Klaus Eder bei. Und die Arbeitskraft lieferten die Vereinsmitglieder: Über 3000 Stunden waren es, die bis zur Eröffnung des Bibelgartens 2010 investiert worden sind. Und etliche tausend waren es wohl auch in den vergangenen Jahren, um dieses Kleinod zu pflegen und zu erweitern. "Das haben wir jetzt als Letztes gemacht", sagt der aktuelle Gartenbauvereins-Vorsitzende Josef Günthner und deutet auf den Staketenzaun, der den Teich mit den weiß blühenden Seerosen umgrenzt.
25 Stationen aus der Bibel, aus dem Alten und dem Neuen Testament, umfasst der Garten mittlerweile. Einen festen Kern im Verein gebe es, der sich um den Erhalt und um die Pflege kümmert, wie Günthner sagt. Gestern erlebte der Garten deutlich mehr Besucher als an einem "normalen" Sonntag. Der Bibelgarten war Station beim "Tag der offenen Gartentür", und so ließen sich viele Besucher durch die grüne Perle neben der Filialkirche "Maria Königin" führen.

garten 3