Unser Dorf soll schöner werden-unser Dorf hat Zukunft (2)

Landesentscheid 1999

Im Jahr 1998 fordert der damalige Bürgermeister der Stadt Regen die Schweinhütter Bürgerinnen und Bürger auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Es wird ein Arbeitskreis gebildet, dessen Vorsitz Josef Pichler sen. übernimmt.In Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung am Landratsamt Regen, Herrn Klaus Eder wird ein Konzept zur Verschönerung unseres Dorfes erstellt.

Erste Maßnahmen gelten der Landschaftspflege und Ortseingrünung mittels Pflanzung von Obstbäumen und heimischen Sträuchern.

In Juli 1999 trifft die Bewertungskommission in Schweinhütt ein.

Im Landkreis Regen beteiligen sich außer uns noch die Ortschaften Asbach, Höllmannsried und Kaikenried.

Schweinhütt wird zum schönsten Dorf im Landkreis Regen gekürt!

Dazu ein Bericht der Passauer Neuen Presse

Bezirkseintscheid 2000

Im darauffolgenden Jahr beteiligte sich der Landkreisgewinner am Bezirksentscheid.

Der Erfolg bei der Landkreisentscheidung beflügelte förmlich viele Einwohner unseres Dorfes, nicht nur an der Verschönerung der öffentlichen Flächen mitzuwirken, sondern auch die Umgestaltung der eigenen Gärten und Vorgärten in Angriff zu nehmen. Zunächst sollte jedoch ein Dorfmittelpunkt geschafffen werden. Durch die Errichtung eines Dorfbrunnens im Bereich der früheren Feuerschwemme wurde dies umgesetzt.

Am 12. Juli stellte sich unser Ort der Bewertungskommission vor. Insgesamt 14 Ortschaften nehmen an dem Wettbewerb teil.

Die Schweinhütter erhalten die freudige Mitteilung, dass sie nun im schönsten Dorf von Niederbayern leben.

-Wir erhalten die Goldmedaille im Bezirksentscheid 2000-

Landesentscheid 2001

Im Jahr 2001 ging es dann weiter zur nächsten Ebene. Die Schweinhütter stellten sich der Herausforderung am Landesentscheid teilzunehmen. Diesmal erhielt der Ort tatkräftige Unterstützung durch die Stadt Regen. Unschöne Teerflächen wurden zurückgenommen oder durch Pflasterinseln verschönert. Baumbepflanzungen im Ortseinfahrtsbereich vorgenommen und die Parkplatzsituation am früheren Gemeindehaus durch Pflasterfugensteine umgestaltet. Auch der historische Bierkeller wurde wieder freigelegt und wie schon beim Bezirksentscheid ließen sich viele Schweinhütter gärtnerisch beraten und gaben ihr Bestes das eigene Anwesen bei der Ortsbegehung von seiner schönsten Seite zu zeigen.

Am 07. Mai 2001 kam die Landesbewertungskommission nach Schweinhütt.

Insgesamt 24 Dörfer wurden besichtig.

Schweinhütt erhält in diesem Wettbewerb die Silbermedaille